COACHING
SUPERVISION
KLAUSURTAGE
COACHING
Coaching ist eine professionelle Beratungsmethode, die der Personalentwicklung dient, richtet sich an Menschen mit Führungsverantwortung und findet im Einzelsetting Anwendung. Coaching stärkt
Führungskräfte bei der Ausübung ihrer komplexen Aufgabenstellungen und schafft eine Reflexionsbühne für das eigene Handeln. Dadurch wird die persönliche Wirksamkeit der Führungskraft erhöht.
Die Fragestellungen im Coaching sind komplexer Natur und abhängig von der Auftragsformulierung, von der Person und vom jeweiligen Kontext.
Im Folgenden seien einige Wirkweisen aufgezählt:
Coaching
- hilft, bei der Umsetzung innerbetrieblicher Ziele
- begleitet Veränderungsprozesse
- dient der Kompetenzerweiterung und vermittelt Wissen
- stärkt das Rollenverständnis und das Kontextbewusstsein
- gibt Raum zur Reflexion des eigenen Tuns
- ermöglicht die Überwindung kommunikativer Barrieren
- arbeitet individuelle Stärken heraus und verbessert Erfolgsaussichten
- stärkt die Kontextbewusstheit in komplexen Unternehmensgefügen
- klärt Fragen nach Führungsverhalten und Führungsstil
- schafft Ausgleich in Zeiten immer höheren Konkurrenzdrucks
- hilft, alleinige Entscheidungen zu durchdenken und zu besprechen
- erhöht das Selbst- und Zeitmanagement
- dient der Stressbewältigung
Der Begriff ‚Coach‘ kommt aus der englischen Sprache und bedeutet Kutsche. Der Begriff beschreibt ein Instrument, das es Menschen ermöglicht, von einem zum anderen Ort zu gelangen. Coaching
kann vor diesem Hintergrund auf der Metaebene als Entwicklungsinstrument gesehen werden. Bildhaft gesprochen, formuliert der Coachee das Reiseziel und der Coach begleitet ihn als neutraler
Reisegefährte.
Coaching ist ein zielgerichtetes Handeln. Der Coach ist ein neutraler Gesprächs- und Interaktionspartner, der dem Coachee den Prozess der individuellen (Weiter-) Entwicklung eröffnet, erleichtert und
begleitet.
SUPERVISION
Supervision ist eine berufsbezogene Beratungsform, die Menschen in sozialen, technischen und kaufmännischen Berufen nützt, ihre Arbeit professionell und effektiv zu gestalten. Ursprünglich fand die
Supervision als berufsbegleitende Beratungsform für Menschen in sozialen Berufen Anwendung. Supervision hilft, die jeweiligen Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen zu reflektieren und dient der
‚Psychohygiene’, der Rollenfindung und ggf. dem Konfliktmanagement. Sie ist ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung und der Personalentwicklung. Supervision entwickelt und unterstützt die
eigene Professionalität.
Im Institut kommen Einzel-, Team- und Gruppensupervision zur Anwendung.
KLAUSURTAGE
Arbeitsgruppen und Teams begeben sich regelmäßig in Klausur um losgelöst vom Alltagsgeschäft bestehende Strukturen zu überdenken, zu gestalten oder zu reformieren. In Zeiten des Wandels steht es oft
an, Arbeitsabläufe neu zu organisieren oder Synergien herzustellen. Manche Teams wollen in Form einer Zukunftswerkstatt unter Einbeziehung schöpferischer und kreativer Freiräume, die Klausurtage
nutzen. Andere wünschen sich teambildende Maßnahmen in einer humorvollen und kräftigenden Umgebung. Wieder Andere möchten auf der Grundlage der Konzeption Weiterentwicklung herbei führen.