Das Institut

ARBEITSSTIL UND ARBEITSWEISE
KUNDENANLIEGEN


ARBEITSSTIL UND ARBEITSWEISE
Ich arbeite seit mehr als 35 Jahren gerne, habe mich stetig in verschiedensten beruflichen Kontexten bewegt und weiter entwickelt. Mein persönlicher Erfahrungshintergrund prägt meine Sichtweisen, die grundsätzlich wachstumsorientiert ausgerichtet sind.
Klare Absprachen mit meinen Vertragspartnern sind mir wichtig und sichern eine gemeinsame Zielsetzung. Sie bilden so die Basis für die angestrebten Veränderungsprozesse.
Ein taktvoller, in ethischen Grundsätzen begründeter Arbeits- und Kommunikationsstil liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich bin davon überzeugt, dass ein wertschätzendes Klima bereits Entwicklung und Wachstum in Gang setzt und soziale Kompetenzen fördert.
Ich begegne meinen Kunden auf gleicher Augenhöhe und die Gesprächsbasis ist eingebettet in eine beiderseitige O.K.–O.K. Haltung.
Es entspricht mir, humor-, phantasievoll und kreativ zu arbeiten, bei zeitgleicher Beibehaltung eines wertschätzenden, tiefgründigen sowie ernsthaften Arbeitsstils.

Qualifizierte Begleitung, geprägt von einer humanistischen Grundhaltung, eingebettet in Theorien der Transaktionsanalyse und systemischen Sichtweisen, gehört zu meinem Stil.


KUNDENANLIEGEN
Zum Kundenstamm gehören Einzelpersonen, Organisationen und Teams, die sich mit unterschiedlichen Wünschen, Fragen und Themen an das Institut wenden:

Einzelpersonen kommen weil
- Coaching als hilfreich empfunden wird und die komplexen Anforderungen, die an eine Führungskraft gestellt sind, besprochen werden können;
- Supervision bei anstehenden Berufsfragen wie z. B. belastenden Themen, Wünschen nach Neuorientierung oder bei Fragen nach dem eigenen Standort  Perspektiven aufzeigt;
- ein Beratungswunsch besteht, der durch eine aktuelle Lebenskrise oder durch anstehende, bedeutsame Veränderungen seine Wichtigkeit erfährt.

Organisationen aus Industrie, Handel, Verwaltung und Dienstleistung gehören zum Kundenstamm weil
- innerbetriebliche Veränderungen und Verbesserungen umzusetzen sind;
- Teams und Arbeitsgruppen fachlich gefördert, entwickelt und geschult werden;
- Know-how über Kommunikation und Konfliktmanagement Arbeitsabläufe verbessert und erleichtert.

Teams melden sich, weil
- Supervision zur Team- und Organisationsentwicklung gewünscht wird;
- Fälle im Setting der Supervision besprochen werden wollen;
- für Team- und Klausurtage externe Moderation benötigt wird;
- Konflikte besprochen und gelöst werden wollen.